Unser 8. Verbandsjugendlager
Klaus Schmidt: Referent Jugendarbeit im VANT
***
Freitag, 11.Juni:

Die Anreise und Unterbringung aller Teilnehmer erfolgte dank eines perfekten Belegungsplanes für die Bungalows reibungslos und war gegen 19:00 Uhr abgeschlossen. Im gleichen Zeitraum, ca. von 18:00 bis 20:00 Uhr, konnten alle Jugendlichen und Betreuer ein Abendessen einnehmen.


***

Reinahrd Karol Uwe Grieser

Danach erfolgte die Begrüßung durch den Präsidenten des Verbandes, Rainer Karol, und den 1. Vorstand des ASV “Obere Saale”, Uwe Grieser. Im weiteren Verlauf wurde durch unseren Vizepräsidenten Werner Luck nochmals der Ablauf der nächsten Tage erläutert. Die anschließende Freizeit wurde von den Jugendlichen genutzt, um schon einmal die Angelruten auszuwerfen und die Umgebung zu erkunden.

Samstag,12. Juni:

Der Samstag sollte ein langer und ereignisreicher Tag werden, beginnend mit der Abfahrt in die Triebigbucht; wobei hier schon einige Teilnehmer den Anschluß verloren. Um 09:00 Uhr konnten wir mit dem Übungsprogramm im praktischen Angeln und im Casting beginnen.
Die Erwartungen an das Angeln von Weisfischen waren sehr hoch gesteckt, doch leider machte die Natur nicht mit. Durch vermutlich zu geringen Sauerstoffgehalt des Wassers und die für diesen „Sommer“ typischen Wetterkapriolen war das Beißverhalten der Fische sehr mäßig.

***

***
Futterküche für Fische (oben) und Futtermeister Martin Zimmermann (unten)

Nach der Mittagspause konnte der erste Durchgang des Hegefischens beginnen. Die Fänge waren wiederum sehr bescheiden. Der erfolgreichste Angler hatte gerade mal 21 Fische gefangen und so mancher ging sogar als Schneider aus dem Rennen.
 

Wir spielen nicht nur mit Puppen... …sondern fangen auch Fische

Nach dem Wiegen und Zählen ging es zurück nach Saalburg. Zuvor wurde der gesamte Fang an Berufsfischer Posselt als Besatz für ein von Kormoranen geplündertes Gewässer übergeben.

***

***
Dort begann um 18:30 Uhr ein interessanter Diavortrag über die Entstehung der Saalekaskade mit vielen einmaligen historischen Fotos. Leider konnten nicht alle Teilnehmer Platz finden, da das Raumangebot zu gering war.
Ab 20:00 Uhr war dann ein Grillabend vorgesehen, der in dieser Form nicht die Erwartungen erfüllte...
 
Nach dem leckeren Anfang  …kam das Ende viel zu schnell
***

Anschließend war ein Nachtangeln für alle mit einem gelungenen Lagerfeuer.
Nachtruhe gegen 01:00 Uhr.
***
Sonntag, 13.Juni:

Nach dem Frühstück am Sonntag morgen begann der Wertungsdurchgang Casting. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die jeweiligen Gruppen an den Start zu bringen, lief es nach einer halben Stunde recht gut und diszipliniert ab.
 

…ganz schön stressig!

In dieser Zeit begann auch die Auswertung des Hegefischens im „Lager- Rechenzentrum und Schreibbüro“.

Das „RechenZentrum“ im Bungalow 13

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Präsidenten des DAV, Bernd Mikulin, der während seines Aufenthaltes das Geschehen und den Ablauf aufmerksam verfolgte.
 

Bernd Mikulin staunte nicht schlecht über das Gewimmel im Jugendlager

Gegen 13:30 Uhr erfolgte dann die Lagerauswertung durch R. Karol. Anschließend wurden die erfolgreichsten Teilnehmer mit Urkunden und Sachpreisen unserer Sponsoren geehrt und mit viel Beifall bedacht. Der Termin für das nächste Jugendlager, 10.06 bis 12.06.05, wurden bereits verbindlich festgeklopft.


***



Wertvolle Preise für die erfolgreichsten Teilnehmer

Die Übergabe des Lagers an die Chefin, Frau Frau Hess, und die Abreise der Teilnehmer erfolgte nach Ablaufplan.

Frau Hess: Hatte ihren Laden im Griff

Einige Anmerkungen in eigener Sache:

Ein Jugendlager zu organisieren ist eine feine Sache, aber deren Umsetzung ist nicht immer leicht. Es macht sich erforderlich, daß alle Verantwortlichen ihre Aufgaben ernster nehmen. Meine Bitte deshalb an manche Betreuer, sich doch etwas mehr einzubringen und Vorschläge zu machen, die den Ablauf eines Lagers dieser Größenordnung zu verbessern.
Übrigens, das Wort Betreuer kommt von Betreuen und betreut werden sollten von den Betreuern im Jugendlager vor allem die ihnen anvertrauten Jugendlichen und weniger die eigenen Angelgeräte. Die sollte man am besten beim nächsten mal gleich zuhause lassen, um nicht ausversehen vom Betreuen abgelenkt zu werden.
Zum Trost, diese Kritik betrifft eine verschwindend geringe Zahl von Betreuen. Die meisten haben sich für Ihre Kids gewaltig ins Zeug gelegt; diesen ein dickes Lob.

Ganz herzlich möchten wir uns im Namen unserer Jugendlichen für die hervorragende Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung des Lagers bei unserem ortsansässigen Anglerverein „Obere Saale“ e.V. bedanken.
Nicht vergessen möchten wir bei unserem Dankeschön unsere großzügigen Sponsoren, welche jeder auf seine Weise einen wertvollen Beitrag für das Gelingen unseres Lagers geleistet haben.

Unser Dank gilt:
Der Firma SÄNGER top tackle system
Der Firma Mosella Angelköder GmbH, Matthias Posselt
Dem Angelgeschäft: Rod´s World Jena
Der Fischzucht Uwe Posselt