Verbands-Information 02/2004
Zeitschrift für Angeln und Naturschutz in Thüringen 

Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V.
www.anglertreff-thueringen.de

2004 - das 50. Gründungsjahr des DAV
Mit Berichten über
· die Messe „reiten-jagen-fischen 2004“
· die Jugendarbeit im Verband
· Projekte zur Umsetzung der EG- Wasserrahmenrichtlinie
· Eine Feier „50 Jahre DAV“ und noch viel mehr…
Inhalt / Impressum:
· Termine
· Weichen werden neu gestellt
· Messerück- und Vorschau
· Impressionen von unserer Landesmeisterschaft
· Königsfischen Hohenfelden am 2.Mai 2004 und V.Offenes Grabfeld - Königsfischen Schwickershausen
· Aktionstag am Stausee Schwickershausen
· 2.Thüringer Fliegenfischer-Forum am 08.Mai 2004
· 2.Thüringer Landesjugendangeltag in Unterbreizbach
· Spatenstich in Themar an der Werra
· Gemeinsames Handeln für unsere Lebensader WASSER
· Unser 8. Verbandsjugenlager
· Kolloquium Wasserkraftnutzung und EG- Wasserrahmenrichtlinie
· Tag der Artenvielfalt in der Rhön
· Veteranen des VANT feierte 50. Jahrestag des DAV
· Termine E-Fischerlehrgänge 2005
· Neue Thüringer Fischereiverordnung in Kraft
· Frau Sigrun Müller (oberste Fischereibehörde) hat neuen Dienstsitz
· Vorbereitung Jahreshauptversammlung Gewässerfonds
· 3.Auflage "Fische in Thüringen" erschienen
· Termine Fischerprüfungen im Herbst
· Zahlungserinnerung (für die Schatzmeister)
· Ausschreibungen
Unsere Feier mit den Veteranen des Verbandes

Herausgeber: Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V., Rimbachstraße 56, 98527 Suhl
Tel/ FAX.: (03681) 308876, Email: VANT-Suhl@t-online.de, Homepage: www.anglertreff-thueringen.de
Webmaster: Michael Müller, Johann-Scholz-Straße 24, 99438 Bad Berka, Email: webmaster@anglertreff-thueringen.de
Redaktion: Reinhard Karol (Präsident), Andreas Kirsch (Ref. Öffentlichkeitsarbeit)
Druck/Vervielfältigung (nur Druckversion): Copy Tech Thüringen, Stadelstraße 16, 98527 Suhl

Vorwort:
Liebe Angelfreunde und interessierte Leser,

diesmal war der Zeitraum des Erscheinens zwischen zwei Verbandsinformationen etwas größer als ihr es gewohnt seid. Was nichts darüber aussagt, das in dieser Zeit nicht viel los war, eigentlich war gerade das Gegenteil der Fall. Viele Höhepunkte wie z.B. die Messe in Erfurt, der Landesjugendangeltag, das diesjährige Jugendlager oder unsere Feier anlässlich des 50. Geburtstages des DAV mit den „Aktivisten der ersten Stunde“ in Themar und Trostadt seien hier nur beispielhaft genannt.

Auch haben wir uns in dieser Zeit verstärkt Themen zugewandt, die alle Natur- und Umweltschützer einfach auf den Nägeln brennen müssen. Ich denke hier nur an unsere gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen durchgeführte Konferenz zum Fischartenschutz, das Kolloquium  Wasserkraftnutzung und Umsetzung EU-WRRL und nicht zuletzt die aktive Mitwirkung bei Beschlussfassung und Umsetzung der Modellvorhaben der WRRL.

Die diesjährigen Landtags- und Kommunalwahlen sind nun auch wieder Geschichte und man ist in den Amtstuben wieder zur Tagesroutine zurückgekehrt. Was an den Wahlversprechen bei den einzelnen Politikern und Parteien Bestand hat, wird uns die nächste Zeit zeigen. Es liegt auch vielfach an uns, ja an jedem Angler selbst. Und eine Vielzahl von Problemen, wie auch in unserer heutigen Verbandsinformation ersichtlich, sagen mir jetzt schon, dass ein gerütteltes Maß an Arbeit auf uns wartet.

Das wir dabei ein berechenbarer, aber auch streitbarer Partner sind, habe ich im Namen aller Verbandsmitglieder im Glückwunschschreiben an unseren Minister zum Ausdruck gebracht und ihn gleichzeitig zum Fischerstammtisch der Verbände eingeladen. Die Zusage für Oktober freut und bestärkt uns darin, gemeinsam die anstehenden Aufgaben anzugehen.
Dass die Umsetzung der grundsätzlichen Probleme der Freizeit- und Berufsfischerei nur gemeinsam erreicht werden kann, war der Grundtenor der Gespräche der Präsidenten und Geschäftsführer der beiden größten Angelverbände in Thüringen, deren Ergebnisse ihr in einem gemeinsam verfassten und unterschriebenen Artikel in den Angelzeitungen beider Verbände lesen und euch eine persönliche Meinung bilden könnt.

Wie das dort Besprochene praktisch funktionieren kann, haben wir Tage danach beim gemeinsamen Auftreten in Sitzendorf bei der Diskussion mit den Pächtern in Umsetzung der Ausgleichsmaßnahmen für die Talsperre Leibis an der Schwarza gleich mal ausprobiert, und es hat funktioniert. Schauen wir mal was die Zukunft uns allen weiterhin bringt. 

Nun ist Sie endlich da: die überarbeitete Fischereiverordnung. Halbherzig gedacht, wie vieles was die Fischereipolitik im Lande betrifft. Unsere innerhalb der letzten 7 Jahre Erarbeitungsphase dieser Verordnung eingebrachten Vorstellungen und Forderungen u.a. hinsichtlich der Schutzwürdigkeit bestimmter Fischarten, Schonzeiten und Mindestmaße gingen zum Teil weiter, als sie nun auf dem Tisch liegen. Trotzdem empfehlen wir jedem Verein, schnellstens diese mit den Mitgliedern zu diskutieren, denn mit dem Erscheinungstag ist sie in Kraft getreten. 
Ich wünsche uns allen noch ein paar herrliche Sommertage mit bleibenden Erlebnissen an den Vereinsgewässern.

Ach so, noch einen Termin für Insider: 

Übrigens: Am 15. August ist nicht Murmeltiertag sondern Kormorantag.

Petri Heil
Euer Reinhard Karol

Termine:
Termine September bis Dezember 2004 (Hier Klicken)
Weichen werden neu gestellt:
Es ist für jeden Angler nur schwer nachzuvollziehen, dass in Deutschland immer noch zwei Dachverbände existieren. Beide, sowohl der Verband der Deutschen Sportfischer (VDSF), als auch der Deutsche Anglerverband (DAV) vertreten die Interessen der Angler.
In einer Zeit, wo die Aufgabenfelder für die Angelfischerei immer umfangreicher und komplexer werden (EU- Erweiterung, neues Naturschutzrecht, Umsetzung der europäische Wasserrahmenrichtlinie, ökologische Bewirtschaftung der Gewässer etc.), aber auch die Probleme spürbar zunehmen, es immer wichtiger wird die Kräfte zu bündeln, leisten sich beide Bundesverbände den Luxus ihre eigenen Wege zu gehen. 
Der Zusammenschluss der Angler in Deutschland zu einem großen Verband mit dann über 1 Million Mitgliedern ist längst überfällig, ja er wäre dringend notwenig. Nur so ist auch zukünftig eine wirksame Interessenvertretung der Angelfischerei in Deutschland möglich. 
Wirkliche Gründe für die Beibehaltung von zwei Dachverbänden gibt es nicht!! 
Auch im Freistaat Thüringen haben wir drei Anglerverbände und bisher ist, auf Grund der Zugehörigkeit zu verschieden Dachverbänden, eine wirkliche Zusammenarbeit nur ansatzweise gelungen. Dies soll sich jedoch in Zukunft spürbar ändern, denn wir haben in allererster Linie die Interessen der Angler in Thüringen zu vertreten. 
Am 13.Juli trafen sich die Präsidenten und Geschäftsführer des Verbandes für Angeln und Naturschutz e.V. und des Thüringer Landesangelfischereiverbandes e.V. in Erfurt zu einem Arbeitsgespräch.
Doch es wurde schnell deutlich, dass beide Verbände an einer engeren und vertrauensvollen Zusammenarbeit interessiert sind. So verlief das Gespräch, welches auf Initiative der beiden Präsidenten, Herr Rainer Karol (VANT) und Herr Dietrich Roese (TLAV) zustande kam, in einer sehr sachlichen Atmosphäre.
Beide Seiten waren sich einig, dass ein gemeinsames und abgestimmtes Auftreten der drei Thüringer Anglerverbände nur von Vorteil für die Angelfischerei sein kann. 
Folgende vertrauensbildende Maßnahmen wurden vereinbart:
· Keine Versuche der Anpachtung von Gewässern bzw. Gewässerstrecken des anderen Verbandes bzw. seiner Vereine. 
· Keine gegenseitige Abwerbung von Vereinen 
· Gemeinsame Aus- und Weiterbildungsprogramme
· Gemeinsame Veranstaltungen 
· Gemeinsamer Messestand 2005
· Gemeinsames Auftreten im Außenverhältnis, z.B. bei Problemen an einer Gewässerstrecke, wo beide Verbände Pächter sind. 
· Gemeinsam abgestimmte schriftliche Stellungnahmen z.B. zu Gesetzen, Verordnungen etc.
· Gemeinsam abgestimmtes Auftreten bei öffentlichen Anhörungen
· Gemeinsame Pressearbeit zu Schwerpunktthemen der Angelfischerei
· Stärkere Einbindung und Information des VANT durch den TLAV als anerkannter Naturschutzverband bei der Erarbeitung von Stellungnahmen
Gleichzeitig wurde vereinbart, dass sich die Präsidenten und Geschäftsführer der vier Verbände mindestens vier Mal im Jahr zu einer Arbeitsberatung in Erfurt treffen, um wichtige Themen miteinander zu besprechen bzw. abzustimmen. 
Die Weichen sind also neu gestellt und die getroffenen Festlegungen ein Sieg der Vernunft und eine Stärkung der Angelfischerei in Thüringen.
Wir werden sehen, ob die Anglerverbände in Thüringen stark und willens genug sind, den jetzt eingeschlagenen Weg zu gehen.

Dietrich Roese (Präsident TLAV)                           Reinhard Karol (Präsident VANT)

Messerück- und Vorschau:
Einige „späte Gedanken“ zur diesjährigen Messe „reiten-jagen-fischen“ in Erfurt
Für das gesamte Team und für mich sind die Tage in Erfurt, mit all ihrer Hektik im Vorfeld und während der Messe einfach ein Muss. Und es würde einem etwas fehlen, wenn nicht nach der Mitgliederversammlung Anfang des Jahres dieser Höhepunkt im Verbandsleben folgte. Nicht nur unsere Referate und Kommissionen nutzen diese Gelegenheit zum jährlichen Startschuss für ihre Arbeit. Diesmal zum Beispiel unser Referat Gewässer, Natur und Umwelt mit einer gemeinsamen Beratung unter Teilnahme von Herrn Uwe Posselt, Präsident des Berufsfischerverbandes und Herrn Oswald Fürneisen, Leiter des gleich gelagerten Referates beim TLAV. 
.

.
Eröffnungsansprache unseres Präsidenten Reinhard Karol
 
Vor allem kommt es zu vielen Begegnungen mit vielen Anglerfreunden, die man fast ein Jahr nicht gesehen hat ( vielleicht auch weil einige den Termin unserer alljährlich Ende Januar stattfindenden Mitgliederversammlung schlicht und einfach vergessen hatten). Na und dann hat man als Präsident alle wichtigen Personen mit denen man unbedingt wieder einige wichti-ge Worte reden muss im wahrsten Sinne des Wortes „auf einem Haufen“.

MdL Tilo Kummer (PDS) im Gespräch mit Reinhard Karol

Nunmehr bereits zum 6. Mal war unser Verband auf der Messe in Erfurt dabei
Verbandsübergreifendes Motto war diesmal „Die gute fachliche Praxis in der Fischerei“ oder was man glaubt darunter zu verstehen (eine mögliche Definition wurde ja wieder aus dem Fischereigesetz gestrichen).
Grundtenor dabei: Angeln und Naturschutz sind zwei untrennbare Bestandteile der Arbeit und der Philosophie der Fischereiverbände im Freistaat. Engagierte Hege der Fischbestände, Erhalt und Wiederansiedlung seltener oder ausgestorbener Fischarten und die Gewässerpflege prägen das Handeln der Verbände und ihrer ca. 22 000 Mitglieder. Aktiv bringen sich die Verbände in die Umsetzung der EU- Wasserrahmenrichtlinie ein. 

Kritische Auseinandersetzungen mit brisanten Problemkreisen wie, Kormoran, Graureiher, Kleinwasserkraftwerke oder Hochwasserschutz bestimmten darüber hinaus die Thematik der Exposition
Turnusmäßig war in diesem Jahr unser Verband aufgefordert, die Grußworte zur Eröffnung zu halten. Das war natürlich eine gute Gelegenheit die anwesenden Politiker und Messebesucher über die großen Anstrengungen der Thüringer Fischer und Angler zur Hege und Pflege der Fischbestände und von Natur und Umwelt zu informieren, aber auch einige kritische Worte zu Vorhaben, wie zum Beispiel  der geplanten Abwasserabgabe für die Berufsfischer. 
.

.
Minister Dr. Sklenar wurde mit einem zünftigen „Fischerschluck“ auf dem Stand der Thüringer Fischer und Angler begrüßt

Beim traditionellen Messerundgang von Minister Dr. Sklenar konnten dann weitere Fragen angesprochen werden. Ich habe aber auch die Gunst der Stunde genutzt, ihn für seinen persönlichen Einsatz für die Belange der Fischer und Angler, bei allen noch anstehenden Problemen zu danken und ihm unsere konstruktive Mithilfe bei den wahrlich nicht einfachen Aufgaben der Fischereipolitik im Lande versichert. Ich denke dabei an unsere aktive Mitwirkung bei Umsetzung der Anforderungen der EU-WRRL in Thüringen.
.

.
Ein ganz besonderer Höhepunkt war Sonnabendnachmittags der durch die Vermittlung der Angelfreunde der Geraer „Thuringia“ zustande gekommene Besuch von Jana Maisel, der weltbesten Castingsportlerin und damit auch der erfolgreichsten Thüringer Sportlerin auf unserem Stand. Und das 3 Tage bevor sie aus der Hand des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes (DAV), Bernd Mikulin, das Zertifikat der GUINNESS WORLD RECORDS LIMITED in Berlin als weltbeste Angelsportlerin entgegennehmen konnte.
Allein bei Weltmeisterschaften errang sie von 1990 bis 2002 36 Goldmedaillen im Castingsport. Da uns das Wetter an diesem Tag einen totalen Strich durch die Rechung machte, wir aber Jana nicht ziehen lassen wollten, ohne etwas von ihren traumhaften Können gesehen zu haben, wurde schnell im Mittelgang zwischen den Hallen eine kleine Wurfstrecke abgesteckt.
.

.
„Show- Kampf“ zwischen Jana Meisel und Katja Möller

Dazu nochmals mein Dank an die Messeleitung und auch an Katja Möller vom TLAV, dass das so schnell organisiert werden konnte.
Für das nächste Jahr haben wir diesen Termin bereits mit Jana Maisel festgemacht. Dann mit wesentlich professioneller Vorbereitung. Die war bei der Hektik leider etwas untergegangen.

Erstmals haben wir in diesem Jahr die beiden Preisträger unserer Internet- Fischhitliste, Thomas Rauh aus Ilmenau und Oliver Fleck aus Sprötau auf dem Stand des Verbandes geehrt.
.

.
Oben: Die Preisträger mit Michael Müller, unserem Webmaster und Reinhard Karol

Traditionell ist inzwischen am Sonntagvormittag der „Frühschoppen“ mit dem Präsidenten des Landesjagdverbandes, Herrn Steffen Liebig. Wie jeder weiß sind die Jäger nicht nur des Kormorans wegen unsere wichtigsten Verbündeten. Auch sind sie wie wir als Schützer und Nutzer der Natur fast identischen Angriffen des militanten Tier- und Naturschutzes ausgesetzt. Der geplante Angriff auf das Bundesjagdgesetz ist dafür ein unübersehbarer Beweis. Ich habe  den Jägern nicht nur bei diesem Gespräch, sondern auch beim wenige tage später stattgefundenen Landesjägertag unsere Solidarität und Mitwirkung bei der Abwehr dieser himmelschreienden Absichten versichert. Gleichzeitig sind wir übereingekommen, bei der Abwehr der Kormorane enger zusammenzurücken.
.

.

.
Immer was los war bei den Fliegenbindern und an der Tombola

Am Rande des Geschehens hatten Herr Dietrich Roese, der neue Präsident des TLAV und ich einen interessanten Gedankenaustausch über eine mögliche kollegiale Zusammenarbeit im Interesse aller Angler Thüringens. Die von ihm unterbreiteten Vorschläge, insbesondere auch zu einer möglichen Zusammenarbeit der Thüringer Fischereiverbände stimmen mich für die Zukunft optimistisch. Zwischenzeitlich ist es nun zu einer weiteren Begegnung in der Erfurter Geschäftsstelle und den voran stehenden Vereinbarungen  gekommen.
.

.

Erstmals mit eigener Präsentation dabei: Angelfischereiverband Ostthüringen e.V.

Nach der Messe ist vor der Messe

Es gibt nichts, was man nicht noch besser machen kann. Und dabei sind wir für alle Hinweise und Tipps sehr dankbar.
Im Präsidium sowie in einer Beratung gemeinsam mit der Messeleitung, dem zuständigen Ministerium sowie den Präsidenten und Geschäftsführer der Fischereiverbände haben wir die Messe ausgewertet und uns erste Gedanken für das kommende Jahr gemacht. Eines steht heute schon fest: wir wollen wieder etwas enger zusammenrücken und es soll eine gemeinsame Grundpräsentation der Verbände geben. Auch dabei wollen wir neue Wege gehen, um die Darstellung der Leistungen der Fischer und Angler im Freistaat weiter zu verbessern.

An die Messeleitung unsere Bitte, im Vorfeld, eine bessere Auswahl der Angelgerätehändler vorzunehmen. Die Messe ist nicht nur für das Anbieten von so genannten „Schnäppchen“ = Ladenhütern oder Räumungsverkäufe mancher Gerätehändler gedacht. Es zeichnet sich nämlich in den letzten Jahren immer mehr ab, dass das Fachpublikum auch unter den Anglern ständig wächst. Das verlangt also das ausgewogene Anbieten von Artikeln aller Preiskategorien. 

Insgesamt war die diesjährige Messe wiederum ein Erfolg. Das zeigt nicht zuletzt die wachsende Anzahl der Verbandsfreunde, für die der Messebesuch und des lockere Gespräch zu allen Problemen an unserem Stand. Ich möchte mich bei allen bedanken, die wieder im Vorfeld und während der Messetage zum guten Gelingen beigetragen haben:
Besonders nennen möchte ich für die Vorbereitung unser Grafik- und Designerstudio Arnold Bauer und Andreas Kirsch. Auf dem Messestand und an der Tombola schafften sich Kathrin Lustgart aus der Geschäftsstelle, Peter König von unserem Hauptsponsor, der Fa. SÄNGER, Martin Zimmermann aus Jena, Ralf Lärz aus Orlamünde, Bernd Schumann und Friedrich Hertzer aus Ilmenau und einige mitgereiste Ehefrauen. 
Na dann bis zum nächsten Jahr und vielleicht finden auch jene mal den Weg nach Erfurt, die bisher nicht da waren. Da kann Ihnen geholfen werden.

Impressionen von unserer Landesmeisterschaft:
Impressionen von unserer Landesmeisterschaft am 25. April 2004 in Ilmenau (hier Klicken...)
Königsfischen Hohenfelden und Grabfeld-Königsfischen Schwickershausen:
Berichte vom Königsfischen in Hohenfelden am 02. Mai 2004 und vom V. Offenen Grabfeld-Königsfischen am Stausee Schwickershausen am 04. Juli 2004 (HIER KLICKEN)
Aktionstag am Stausee Schwickershausen:
Aktionstag am Stausee Schwickershausen: Über 300 Besucher waren dem Aufruf der Fischereigenossenschaft und des Anglerverbandes am 2. Mai gefolgt (hier geht's weiter...)
2.Thüringer Fliegenfischer-Forum am 08.Mai 2004:
Die 2. Auflage des "Thüringer Fliegenfischer-Forum" fand am 08.05.2004 in Bad Berka an der Ilm statt und war große Klasse! Hier ist der ausführliche Bericht und viele Bilder (Hier gehts weiter...)
2.Thüringer Landesjugendangeltag in Unterbreizbach:
Zum 2. Mal fand am 09. Mai dieses Jahre unser Landesjugendangeltag, diesmal in Unterbreizbach an der Ulster statt.
Trotzdem Unterbreizbach, direkt an der hessischen Grenze, also im äußersten Südwesten Thüringens liegt, war die Beteiligung mit fast fünfzig Aktiven und Betreuern schon deutlich zahlreicher als im Vorjahr.
.

.
Das Teilnehmerfeld
.
Ganz anders war allerdings das Programm, denn im Mittelpunkt stand erstmalig die Durchführung der so genannten Vielseitigkeitsprüfung, einem Mix aus Angeln und Casting, für unsere Jungangler.
Nach sintflutartigen Regefällen an den Vortagen war uns Petrus allerdings an diesem Sonntag gnädig und zumindest die Sonne ließ uns den ganzen Tag nicht im Stich.
Nach der Eröffnung des Landesjugendangeltages durch unseren Präsidenten Reinhard Karol und den für Jugendarbeit und Sport zuständigen Vizepräsidenten Werner Luck ging’s dann auch ohne Umschweife zum 1. Programmpunkt, dem Angeln, an eins der Pachtgewässer unseres ortsansässigen Vereins.


.
Interessant für den Beobachter war das inzwischen deutlich gewachsene Niveau hinsichtlich der Angelausrüstung und Angeltechniken einiger Jugendlicher. 
So gab es schon fast junge „Profis“ welche auch von ihren Betreuern bestens beraten und umsorgt wurden. Natürlich war auch anderes zu sehen, was uns hinsichtlich der Jugendarbeit in dem einen oder anderen Verein noch zu denken gab.
.

.
Doch selbst die beste Ausrüstung und ausgefeilteste Technik brachte zwar unsere hoch motivierten Angler zum Schwitzen aber die Fische noch lange nicht an den Haken. Durch das ständige auf und ab des Wetters der Vorwochen, war denen wohl noch nicht so richtig nach fressen zumute. 
 
.
.
Schließlich zappelten zum Schluss bei einigen mehr als eine Handvoll Fische im Netz doch nicht jeder konnte sich über einen Fang freuen.
.
.
.
Immerhin bestand ja im Teil 2, dem Casting die Chance, Schwächen beim Fischen durch weites und zielgenaues Werfen auszugleichen.

Doch zuvor durften sich die mehr oder minder gestressten Angler nebst ihren Betreuern erst mal bei einem kräftigen Mittagessen vom Grill stärken.
Leider glich der Casting- Wettkampfplatz nach dem Regen der Vorwoche eher einem Feucht-biotop und sowohl mancher Kampfrichter als auch Werfer holte sich richtig nasse Füße.

Die große Teilnehmerzahl und die kleine Anlage machten dann auch diesen Teil der Vielseitigkeitsprüfung zu einer echten Geduldsprobe, welche aber die meisten mit stoischer Gelassenheit bestanden. 
Ende gut alles gut, sagte sich zumindest zum Schluss das kleine Team aus Dorndorf/ Werra, denn die Jungs um André Kubitza (r.) hatten mit dem besten Durchschnitt die Nase vorn. 
.
.
.
Hier noch hoch konzentriert…                                  …und dann mit den wohlverdienten Trophäen: Team Dorndorf

Neben den wohlverdienten Pokalen hatten sie sich auch die Fahrkarte für die Vielseitigkeitsprüfung des DAV im Herbst 2004 erkämpft. Dazu herzlichen Glückwunsch und vor allem viel Erfolg auf der höchsten Ebene dieser anglerischen und sportlichen Prüfung.

Zum Schluss: allen Organisatoren und Mitwirkenden, besonders dem Gastgeberverein aus Unterbreizbach ein herzliches Dankeschön. 
Für nächstes Jahr wünschen wir uns natürlich neue Ideen und vielleicht auch Teilnehmer aus den anderen Thüringer Verbänden.

Spatenstich in Themar an der Werra:
Minister Dr. Sklenar gab Auftakt für Neubau einer Fischwanderhilfe an der Werra in Themar. Neue und verantwortungsvolle Aufgabe an ortsansässigen Anglerverein übertragen (hier geht's weiter...)
Gemeinsames Handeln für unsere Lebensader WASSER:
„Ich wünsche mir, dass wir ohne Sorge unsere Kinder an unseren Gewässern spielen und baden sehen können und dass unsere Gewässer reich an heimischen Fischen und Pflanzen sind. Seit Ende 2000 hat diese Vision mit der Wasserrahmenrichtlinie einen Begleiter auf der europäischen Ebene gefunden. Erstmalig wird flächendeckend für die Länder der Europäischen Union ein guter Zustand für Qualität und Menge des Wassers in all seinen Formen, ob als Grundwasser oder in unseren Flüssen verbindlich festgeschrieben“, erklärte heute der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, anlässlich des Projektstarts „Verbesserung und Vernetzung aquatischer Lebensräume“ mit dem Spatenstich zum Umbau des Brückenmühlenwehrs in Themar. 

In den letzten Jahrhunderten sind unsere Gewässer stark durch Querbauwerke überprägt worden. Sie zerteilen den Lebensraum Fluss in zahlreiche oft kleinräumige Abschnitte. Mit dem Programm „Verbesserung und Vernetzung aquatischer Lebensräume“ sollen die Lebensräume durch Umgestaltung von Querbauwerken oder deren Rückbau wieder verknüpft werden. So ist im Rahmen des Projektes der Um- bzw. Rückbau zahlreicher Wehranlagen im Einzugsgebiet der Werra vorgesehen, wofür insgesamt 4,7 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Für den Umbau des Brückenmühlenwehrs in Themar sind 150.00 Euro vorgesehen. Vom örtlichen Angelverband wurde die Patenschaft über die künftige Fischaufstiegshilfe übernommen. 

Gleichzeitig wurde mit der Vorstellung von neun ausgewählten Initiativen der Startschuss zur Durchführung des Modellvorhabens Flussgebietsmanagement gegeben. Zielsetzung der Modellvorhaben ist es, die gemeinsame Durchführung fachbereichsübergreifender komplexer Maßnahmen mit beteiligten Behörden, Institutionen/Verbänden und Nutzern zu testen, die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Stellen zu optimieren und die Einbeziehung der interessierten und beteiligten Stellen in die Maßnahmenplanung/-umsetzung im Rahmen der Gewässerforen anhand konkreter Maßnahmen zu erproben.

Die Auswahl der im Rahmen eines Ideenwettbewerbes eingereichten Vorschläge erfolgte nach Beratung in den regionalen Gewässerforen und dem Thüringer Gewässerbeirat durch das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt. 
Folgende Modellvorhaben wurden ausgewählt:

Lebendige Sprotte (Landkreis Altenburger Land/Greiz);
Revitalisierung des Röstegrabens (Landkreis Nordhausen);
Auenrenaturierung für eine lebendige Werra zwischen Sallmannshausen und Wartha (Wartburgkreis);
Verminderung von Stoffausträgen aus landwirtschaftlich genutzten Flächen (landesweit);
Renaturierung der Ulster im Flurbereinigungsverfahren Buttlar (Wartburgkreis);
Entwicklung der Rodach und ihrer Zuflüsse zu einem durchgängigen, strukturreichen Verbundsystem in der Kurregion Bad Colberg/Ummerstadt (Landkreis Hildburghausen);
Gewässersanierung der Walse (Eichsfeldkreis);
Reduktion des Stickstoffaustrages aus landwirtschaftlich genutzten Flächen im Bereich der Talsperren Weida, Zeulenroda und Lössau (Greiz/Saale-Orla-Kreis);
Sanierung und Renaturierung der Monna im Thüringer Becken (Landkreis Sömmerda).

„Für beide Programme stehen mit ca. zehn Mio. Euro umfangreiche Förder- und Finanzierungsmittel zur Verfügung. Diese werden überwiegend aus Mitteln des Europäischen Augleichsfonds finanziert. Es liegt nun an allen Beteiligten, diese Vorhaben mit Erfolg umzusetzen“, so der Minister.
.

.

.
Prominenter Spatenstich am Werrawehr in Themar. v.l.n.r.: Herr Roth (Amtsleiter SUA Suhl), Herr Minister Dr. Sklenar, Herr Landrat Müller, Herr Bürgermeister Böse,  Fotos: Andreas Kirsch  , www.anglertreff-thueringen.de 



Pressemitteilung des TMLNU

Minister Dr. Sklenar begrüßt die Auswahl der Modellvorhaben Flussgebietsmanagement

Ab 2006 beginnt die Aufstellung der Maßnahmenprogramme zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie. Zur Beförderung der erforderlichen fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit aller Beteiligten werden in den Jahren 2004 bis 2006 ausgesuchte Maßnahmen als Modellvorhaben „Flussgebietsmanagement“ durchgeführt. Die Finanzierung dieser Modellvorhaben erfolgt aus Mitteln des europäischen Ausrichtungs- und Garantiefonds für die Landwirtschaft und wird durch die Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes kofinanziert. Das verfügbare Gesamtvolumen für die Planung und Umsetzung der Modellvorhaben beträgt 6 Mio. Euro.

Nach der Durchführung eines Thüringenweiten Ideenwettbewerbs und einer fachlichen  Vorauswahl haben die drei im September 2003 ins Leben gerufenen regionalen Gewässerforen eine Gewichtung und Reihenfolge der eingereichten Modellvorhaben vorgenommen. Auf dieser Grundlage hat heute der auf Landesebene tätige Gewässerbeirat neun Modellvorhaben ausgewählt. Dies sind folgende Vorhaben, die sich auf alle Regionen in Thüringen verteilen und sowohl die Einzugsgebiete kleiner Gewässer als auch Teilabschnitte großer Gewässer umfassen:

- Lebendige Sprotte (Landkreis Altenburger Land/Greiz)

- Revitalisierung des Röstegrabens (Landkreis Nordhausen)

- Auenrenaturierung für eine lebendige Werra zwischen Sallmannshausen und Wartha 
(Wartburgkreis)

- Verminderung von Stoffausträgen aus landwirtschaftlich genutzten Flächen (landesweit)

- Renaturierung der Ulster im Flurbereinigungsverfahren Buttlar (Wartburgkreis)

- Entwicklung der Rodach und ihrer Zuflüsse zu einem durchgängigen, strukturreichen 
   Verbundsys-  tem in der Kurregion Bad Colberg/Ummerstadt (Landkreis Hildburghausen)

- Gewässersanierung der Walse (Eichsfeldkreis)

- Reduktion des Stickstoffaustrages aus landwirtschaftlich genutzten Flächen im Bereich 
  der Talsperren Weida, Zeulenroda und Lössau (Greiz/Saale-Orla-Kreis)
   Sanierung und Renaturierung der Monna im Thüringer Becken (Landkreis Sömmerda)

Das Spektrum der in den Modellvorhaben durchzuführenden Maßnahmen deckt alle Bereiche der Wasserrahmenrichtlinie ab. Der Maßnahmenkatalog reicht u. a. von der Wiederherstellung der Durchgängigkeit über die Renaturierung von Gewässern, die Reduzierung der Stoffeinträge durch Schaffung von Gewässerrandstreifen, die Umstellung der landwirtschaftlichen Düngepraxis, die Umwandlung von Ackerland in Grünland und die Anbindung von Altarmen.

Auswahlkriterien waren vor allem die tatsächliche Durchführbarkeit, die Einhaltung der Fördergrundsätze sowie der Modellcharakter für weitere Maßnahmen zur Umsetzung der ehrgeizigen Ziele der Wasserrahmenrichtlinie. Die Durchführung der Modellvorhaben wird durch die Gewässerforen und den Gewässerbeirat kontinuierlich begleitet und von einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit flankiert.

Katrin Trommer-Huckauf
Pressesprecherin

Unser 8. Verbandsjugenlager:
Bericht vom 8. Verbandsjugendlager 11. bis 13.Juni 2004 (HIER KLICKEN)
Kolloquium Wasserkraftnutzung und EG- Wasserrahmenrichtlinie:
KOLLOQUIUM „Wasserkraftnutzung und EG- Wasserrahmenrichtlinie“ 26. Juni 2004 Vereinsheim der Anglerunion- Jena e.V. (hier geht's weiter...)
Tag der Artenvielfalt in der Rhön:
"Rhön im Fluss": Tag der Artenvielfalt in der Rhön (Hier klicken)
Veteranen des VANT feierten 50. Jahrestag des DAV:
Veteranen des Verbandes feierten 50. Jahrestag des DAV in Themar und Trostadt (HIER KLICKEN)
Termine E-Fischerlehrgänge 2005:
Im kommenden Jahr finden folgende Lehrgänge für Elektrofischer statt:

1. Landesanstalt für Landwirtschaft
Referat Fischerei
Gutsstraße 1
02699 Königswartha

Anmeldung bei Frau Melcher
Tel.: 035931/29610 (direkt)
        035931/29645 (Zentrale)
Fax: 035931/229630

Nächster Lehrgang: 25. - 29. April 2005

2. Landesanstalt für Landwirtschaft
Institut für Fischerei
Weilheimer Straße 8
82319 Starnberg

Anmeldung bei Frau Wohnhaus
Tel.: 08151/2692128 (direkt)
        08151/26920 (Zentrale)
Fax: 08151/2692170

Nächster Lehrgang: 09. - 13. Mai 2005

Für diese Lehrgänge besteht die Möglichkeit zur Förderung der Lehrgangskosten aus Mitteln der Fischereiabgabe.
D.h.: Rechtzeitig anmelden und Fördermittel beim Verband beantragen.
.

Neue Thüringer Fischereiverordnung in Kraft:
Wie wir bereits per Email informierten, ist die geänderte ThürFischVO Ende Juli veröffentlicht und damit in Kraft gesetzt worden. Leider liegt sie uns nur in Form einer Änderungsverordnung vor, was heißt, jeder muss sich diese neben die alte VO legen und sich selbst durch die Neufassungen „durchpusseln“. Aus Platzgründen haben wir beides nicht in dieser INFO abgedruckt, allerdings findet Ihr sie seit eineigen Tagen auf unserer Homepage unter der Rubrik §§- Ecke. Dort könnt ihr die alte und die Änderungsverordnung abrufen oder ausdrucken. Wer dazu keine Alternative hat, kann natürlich beides auch über unsere Verbandsgeschäftsstelle beziehen.
Was gilt es als Wichtigstes zu beachten?
Sie ist in Kraft getreten und das heißt, sie gilt bereits, einschließlich der neuen Schonzeit z.B. für einige Salmonidenarten ab 01. Oktober!
Ihr solltet also alle Vereinsmitglieder und Betroffenen umgehend zu diesen Änderungen informieren, damit es dann keine Probleme am Wasser und mit der Fischereiaufsicht gibt.
Natürlich werden wir uns damit auch zu den nächsten Gewässerwarteschulungen am 11.09.04 in Wernshausen und am 23.10.04 in Oberpörlitz (s. Termine) beschäftigen.
Frau Sigrun Müller (oberste Fischereibehörde) hat neuen Dienstsitz:
Frau Sigrun Müller, Mitarbeiterin der obersten Fischereibehörde von Oberhof  ins Forstamt Schmiedefeld umgezogen

Seit dem 18. Juni ist Frau Müller unter folgenden Telefonnummern bzw. per Email zu erreichen:

Telefon: 036782/65844 (direkte Durchwahl) oder
  036782/65831 (Zentrale des Forstamts)

Fax:  036782/65847

Email:  mueller.sigrun@forst.thueringen.de 

Auf dem Postweg ist Frau Müller grundsätzlich über folgende Anschrift zu erreichen:

TMLNU
Postfach 10 21 53
99021 Erfurt

Vorbereitung Jahreshauptversammlung Gewässerfonds:
18.09.04, Beginn 10.00 Uhr,  Mitgliederversammlung Zweigverein Gewässerfonds,  Vereinshaus Oberpörlitz bei Ilmenau (den meisten bekannt, wenn nicht, noch mal nachfragen) ==> (zur Einladung und Tagesordnung hier klicken...)

Schon jetzt möchten wir auf diesen wichtigen Termin des Gewässerfonds hinweisen und um möglichst vollständige Anwesenheit aller Mitglieder bitten.
Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Geschäftsbericht 2003 des Vorstandes, die Auswertung der Fangstatistik und der finanziellen Bilanz 2003 sowie Beschlussfassungen zu wichtigen Dokumenten für die Geschäftstätigkeit des Vereins und Schwerpunkten für das kommende Jahr.
Wichtige Änderungen bezüglich der Angelgewässer (Gewässerverzeichnis, Fangbedingungen usw.) sowie Aufnahmeanträge und Kündigungen von Vereinen sollten im Vorab an die Geschäftsstelle des VANT geschickt werden. Gesonderte Einladung erfolgt. 

3.Auflage "Fische in Thüringen" erschienen:
Ab sofort liegt der neue Fischatlas in der Geschäftsstelle zur Abholung (1 Exemplar/ Verein) bereit und kann gegen eine kleine Versandkostenpauschale bestellt werden. Natürlich könnt Ihr auch die nächsten Veranstaltungen des Verbandes nutzen um ihn dort sofort und kostenlos in Empfang nehmen zu können.
.

.
Termine Fischerprüfungen im Herbst:
Alle Lehrgangsleiter unseres Verbandes bitten wir um Mitteilung Ihrer Lehrgangstermine für die Fischerprüfung im Herbst 2004. Wie immer bieten wir Euch den Service, diese Termine auf unserer Homepage zu platzieren.
Für diese Prüfung kommen letztmalig die bekannten und noch vorhandenen Hefte mit den 600 Fragen zur Thüringer Fischerprüfung zur Anwendung. Diese können natürlich ab sofort bei uns bestellt werden. 
Für die nächste Prüfung 2005 wird eine 3. überarbeitete Auflage dieser Hefte erscheinen.
Offene Rechnungen / Zahlungserinnerung (für die Schatzmeister)
Leider gibt es immer noch ein paar säumige Vereine, welche noch mit offenen Rechnungen die Verbandskasse belasten. Wir bitten Euch deshalb nochmals gemeinsam mit Eueren Schatzmeistern um eine gewissenhafte Eigenkontrolle und sofortige Überweisung aller Außenstände. Spätestens im September erfolgt ein letzter Kontenabgleich dem danach kostenpflichtige Mahnungen folgen.
Hinweisen möchten wir auch auf den Stichtag 15. Oktober, bis zu dem alle überzähligen Beiträge, Angelkarten usw. zurückzurechnen sind. Gleicher Stichtag ist für die Abgabe der Förderanträge (Jugend- bzw. Fischereiförderung) zu beachten (s. Termine).
Ausschreibungen
8. KAFV -Pokal im Casting am 19.09.2004 (hier klicken...)
Hegefischen Hohenfelden

Termin: 19.09. 2004

Treffpunkt: Parkplatz hinter dem Busbahnhof Richtung Kranichfeld

Zeitplan: 07.00 - 07.30 Uhr Treffen der Teilnehmer mit Kartenausgabe
  07.30 - 08.00 Uhr      Einnehmen der Plätze
  08.00 - 12.00 Uhr Angeln
  12.30 - 13.00 Uhr      Auswertung

Teilnahmebedingungen:

1. Teilnahmeberechtigt sind AnglerInnen mit gültigem (Jugend - ) Fischereischein.

2. schriftliche Teilnahmemeldung

- Vereine:  Anzahl der Teilnehmer
- Einzelpersonen: Name, Anschrift, Telefon
- Meldeschluss: 13.09.2004

3. Pro Teilnehmer sind vor Beginn € 5,- als Teilnahmegebühr zu entrichten. Jeder Teilnehmer erhält dafür eine Tageskarte. Die Einnahmen werden für den Kauf von Erinnerungsgeschenken für die besten Teilnehmer verwendet.

4. Geangelt werden darf vom Ufer aus mit 2 Friedfischruten innerhalb der zugewiesenen Sektoren.

5.  Gefangene Fische sind sofort zu töten. Die Teilnehmer sind für deren vernünftige Verwertung selbst verantwortlich. 

Das Hegefischen verfolgt zugleich als Hegeziel die Entnahme von Fischen der überdimensionierten Weißfischpoulation gem. Hegeplan für den Stausee Hohenfelden.

Wertung:

Bewertet wird das Fangergebnis in kg in folgenden Kategorien:

- Männer:  die ersten  drei Plätze
- Frauen:   erster Platz
- Jugendliche: die ersten  drei Plätze       (10 - 16 Jahre) 

Gewertet werden ausschließlich Fische der Arten Blei (Brassen) und Plötze (Rotauge) 

Zur Sicherung einer hohen Teilnehmerzahl bitten wir um rechtzeitige Veröffentlichung in den Vereinen.